Satte 80 Konzerte hat sich Sir Rod Stewart in diesem Jahr, in dem er schlanke 80 Jahre alt geworden ist, vorgenommen. Das erste davon hat er gestern Abend mit Bravour gemeistert. Atlantic City erlebte einen Abend, den man nicht so schnell vergessen wird.
Die Arena war bis auf den letzten Platz gefüllt, die wenigen noch erhältlichen Restkarten waren allesamt schnell vergriffen. Rund 7000 Besucher in der ausverkauften Hard Rock Live at Etess Arena, so der offizielle Name, warteten mit riesiger Vorfreude auf den Beginn der Show, die Sir Rod dann auch in bester Laune pünktlich betrat.
Knapp zwei Stunden lang ratterte er seine großen Hits herunter und verwandelte die Arena im „Las Vegas der Ostküste“ in einen übergroßen Partytempel. Dabei überraschte Stewart die Besucher mit zwei faustdicken Überraschungen auf der Setliste.
Mit ins Programm hatten es tatsächlich zwei Songs geschafft, die man dort noch nie oder lange nicht mehr finden konnte. Da wäre zum einen der Song Mandolin Wind vom Album Every Picture Tells A Story aus dem Jahr 1971. Der gehörte vor vielen Jahren zum festen Bestandteil eines Rod-Stewart-Konzertes und wurde zum Beispiel auf der Out Of Order-Tour 1988 48-mal gespielt. Dann aber verschwand Mandolin Wind in den letzten Jahren irgendwie in der Versenkung und wurde nun von Sir Rod, sehr zur Freude nicht nur der langjährigen Anhänger, die in AC dabei waren, wieder ins Programm geholt.
Und zum anderen war da dann noch If You Don’t Know Me By Now, ein Song, den man in erster Linie mit Simply Red verbindet, den Rod Stewart aber ebenfalls auf seinem Album Soulbook (2009) veröffentlichte. Dieses Lied auf der Setliste in Atlantic City war wohl die Überraschung des Abends schlechthin, denn den hatte Sir Rod – so weit wir herausfinden konnten – vorher noch nie auf einem Konzert live gesungen.
Aber nicht nur deswegen war die erste Show im Jahr 2025 ein mitreißender Abend. 7000 Besucher gingen im Anschluss allesamt begeistert nach Hause und manch einer wird sich nun sicher überlegen, Karten für ein weiteres Konzert zu besorgen. Die nächste Möglichkeit, Sir Rod live zu sehen, ist dann am kommenden Dienstag in Jacksonville in Florida.
Kommentar schreiben