· 

Legendäre Konzerte: Vor 30 Jahren - Rod Stewart an der Copacabana und 3,5 Millionen Menschen waren live dabei

Denken wir an legendäre Rod-Stewart-Konzerte, dann darf diese Show aus dem Jahr 1994 nicht fehlen, denn mit seinem Auftritt an der Copacabana fand Sir Rod den Weg in die Musik-Geschichtsbücher und auch – natürlich - ins Guinnessbuch der Rekorde.

Silvester und der Jahreswechsel sind ja vom Grundsatz her eine besondere Zeit im Jahr. Man feiert den Übergang ins neue Jahr, oft in privater, sehr gemütlicher Atmosphäre mit Freunden oder Familie, oft aber auch bei einer der großen Silvestershows in den Metropolen dieser Erde, wie London, New York oder auch Berlin.

Dann tummeln sich Millionen in den Städten, bestaunen das bunte Programm, das die Veranstalter Jahr für Jahr aus dem Boden stampfen und feiern dann mit in den Himmel schießenden Silvesterraketen und Böllern um Mitternacht den Übergang ins neue Jahr.

Eine besondere Idee hatte 1994 die  Stadt Rio de Janeiro in Brasilien, die für den Ausklang des Jahres ein großes Konzert am legendären Copacabana Beach organisierte. Und kein Geringerer als Superstar Rod Stewart sollte die Massen im Schatten des Zuckerhuts ins Jahr 1995 begleiten. Ganz nach dem Motto: „I am sailing … into next year”.

Der Besuch dieses Konzertes war umsonst, was eine enorme Zahl von Menschen an die Copacabana lockte. Offiziell waren es an diesem Abend 3,5 Millionen Besucher, die bei Sir Rods Silvesterkonzert anwesend waren. Damit gilt die Show vom 31. Dezember 1994 als das Konzert mit der größten Besucherzahl aller Zeiten, was – Sie ahnen es bereits –in dieser Kategorie im Guinnesbuch der Rekorde bis heute unerreicht ist.

Und Rod Stewart haute an diesem Abend an der Atlantikküste einen Hit nach dem anderen raus: Vom Opener Hot Legs über Maggie May, You’re In My Heart, Sweet Little Rock’n’Roller und Stay With Me bis hin zu Twistin‘ The Night Away, Da Ya Think I’m Sexy und Sailing. Der Sänger ließ nichts aus, was ihn auf der ganzen Welt über die Jahrzehnte bekanntgemacht hat.

Rod und Band heizten den sowieso schon heißblütigen Brasilianern noch zusätzlich ein und sorgten somit für die beste musikalische Unterhaltung zum Jahreswechsel 1994/95. Die Show wurde seinerzeit vom TV Sender BAND live im Fernsehen übertragen dürfte somit für viele weitere Millionen Zuschauer weltweit gesorgt haben. Im Anschluss an das Konzert wurden die Massen (3,5 Millionen, man kann es gar nicht oft genug erwähnen) mit dem alljährlichen Feuerwerk ins neue Jahr 1995 geschickt.

Wenn wir also über legendäre Stewart-Shows in der Geschichte reden, dann steht dieser Auftritt in Rio de Janeiro weit, wenn nicht sogar ganz oben, auf der imaginären Hitliste.

 

Setlist. Rod Stewart an der Copacabana 1994

·         Hot Legs

·         Having a Party

·         Infatuation

·         Maggie May

·         Baby Jane

·         Passion

·         You're in My Heart (The Final Acclaim)

·         I Don't Want to Talk About It

·         Sweet Little Rock & Roller

·         Stay With Me

·         Downtown Train

·         People Get Ready

·         Have I Told You Lately

·         The Motown Song

·         Da Ya Think I'm Sexy?

·         Twistin' the Night Away

·         Sailing

 

Band Lineup:

·         Rod Stewart - Vocals

·         Jeff Golub – Guitar

·         Shane Fontayne – Guitar

·         Carmine Rojas – Bass

·         David Palmer – Drums

·         Chuck Kentis – Keybaords

·         Ian Mclagan – Keyboards

·         Jimmy Roberts – Saxophone

·         Don Teschner – Violin, Mandolin, Guitar

·         Fred White – Backing Vocals

·         Joey Diggs – Backing Vocals 

·         Lamont Van Hook – Backing Vocals

 

Und hier die Liste der Konzerte mit den meisten Zuschauern:

  1. Rod Stewart - Copacabana, Rio de Janeiro - 1994 - 3,5 Millionen Besucher (das deutsche Magazin sprach sogar von 4,2 Millionen, offiziell werden aber 3,5 Millionen angegeben)
  2. Jean-Michel Jarre - Universität Moskau - 1997 - 3 Millionen
  3. Jorge Ben Jor - Copacabana, Rio de Janeiro - 1993 - 2,9 Millionen
  4. Jean-Michel Jarre - Paris - 1990 - 2,5 Millionen
  5. Monsters of Rock (u.a. AC/DC, Metallica) - Flugplatz Tushino, Moskau - 1,6 Millionen 
  6. Loveparade Ravefestival - Dortmund - 2008 - 1,6 Millionen
  7. Rolling Stones - Copacabana, Rio de Janeiro - 2006 - 1,5 Millionen 
  8. Live 8 Festival (u.a. Alicia Keys, Stevie Wonder, Kanye West) - Philadelphia - 2005 - 1,5 Millionen
  9. Jean-Michel Jarre - 150. Geburtstag Houston - 1986 - 1,3 Millionen
  10. Paz Sin Fronteras (Friedensfestival) - Plaza de la Revolucion, Havanna - 2009 - 1,1 Millionen

Die Liste komplettieren mehrere Konzerte, die eine Million Menschen gesehen haben, teilen müssen. Dabei ist ein Konzert der Beach Boys, die 1985 in Philadelphia zum Independence Day aufgetreten sind, ein Konzert der Black Eyed Peas 2006 am Copacabana Beach und, wie könnte es anders sein, Jean-Michel Jarre zum Bastille Day 1979 in Paris.

 

Noch größer als all diese Konzerte geht es in der Neuzeit übrigens auch - im Internet. Hier hat Madonna die Nase vorn: Am 28. November 2000 ging sie in London auf die Bühne und wurde dabei von elf Millionen Menschen über das World Wide Web beobachtet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Storyteller is powered by:



Thank you for your visit


Follow us on:

Facebook

Twitter (X)

Instagram

TikTok



Webseiten-Suche / Search on the website