2023 - George Michael
Last Christmas“ von Wham! wurde 39 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung die diesjährige britische Weihnachtsnummer 1. Damit war es das erste Mal, dass der Song von George Michael und Andrew Ridgeley in der Weihnachtswoche die Nummer 1 war. Der 1984 erstmals veröffentlichte Song Last Christmas“ wurde ursprünglich von der Band Aid-Wohltätigkeitssingle Do They Know It's Christmas? vom Spitzenplatz verdrängt. Im Vereinigten Königreich wurde der Song 13,3 Millionen Mal gestreamt und war damit der meistgespielte Song in der Weihnachtswoche überhaupt.
2021 - Robin Le Mesurier
Der britische Gitarrist Robin Le Mesurier stirbt im Alter von 68 Jahren. Er war bekannt für seine langjährige Zusammenarbeit mit Rod Stewart und Johnny Hallyday sowie für sein breit gefächertes musikalisches Schaffen, unter anderem als Mitglied von Bands wie The Wombles. Im September 2015 trat Le Mesurier zusammen mit Rod Stewart und Rolling Stone Ron Wood bei der Faces-Reunion auf.
2014 - Joe Cocker
Joe Cocker starb im Alter von 70 Jahren in Crawford, Colorado, an Lungenkrebs. Der in Sheffield geborene Sänger war bekannt für seine raue Stimme, seine krampfartigen Körperbewegungen bei Auftritten und seine definitiven Versionen populärer Songs verschiedener Genres. Cocker konnte auf eine mehr als 40-jährige Karriere zurückblicken, zu seinen Hits gehörten seine Coverversion von With a Little Help from My Friends von den Beatles, You Are So Beautiful„ und Up Where We Belong“. Im Jahr 2011 wurde er zum OBE ernannt. In den frühen Sechzigern trat Cocker als Vance Arnold auf. Der Name war eine Kombination aus Vince Everett, Elvis Presleys Figur in Jailhouse Rock (den Cocker fälschlicherweise als Vance verstand) und dem Country-Sänger Eddy Arnold.
2010 - Abbey Road Zebrastreifen
Der Zebrastreifen an der Abbey Road im Norden Londons, der durch das Cover eines Beatles-Albums berühmt wurde, steht unter Denkmalschutz (Grade II). Der Zebrastreifen, der erste seiner Art, der unter Denkmalschutz steht, wurde auf Anraten von English Heritage für seine „kulturelle und historische Bedeutung“ anerkannt. Die Beatles wurden in der Abbey Road auf Ian Macmillans legendärem Coverfoto für das Album Abbey Road von 1969 fotografiert.
2008 - John Lennon
Eine Kassette, auf der ein „betrunkener“ John Lennon eine Coverversion eines Rock 'n' Roll-Songs aufnimmt, wird in Los Angeles für 30.000 Dollar (20.200 Pfund) versteigert. Die sechsminütige Aufnahme aus dem Herbst 1973 zeigt Lennon bei der Interpretation von Lloyd Price' Just Because. Der „ausschweifende Text“, den „ein betrunkener Lennon“ improvisierte, beinhaltet „just a little cocaine will set me right“, und „I wanna take all them new singers, Carol and the other one with the nipples, I wanna take ‚em and hold ‘em tight.“
2003 - Elvis Presley
Die alljährliche Liste der Musikgrößen des Guinness-Buches der Hitsingles wurde erneut von Elvis Presley angeführt. Die Liste, die auf der Anzahl der Wochen in den britischen Single-Charts basiert, sieht wie folgt aus: 1. Elvis Presley (1193), 2. Cliff Richard (1152), 3. The Shadows (771), 4. Elton John (623), 5. Madonna (606), 6. Diana Ross (560), 7. Michael Jackson (509), 8. Rod Stewart (477), 9. The Beatles (456) und 10. David Bowie (452).
1987 - Nikki Sixx
Nikki Sixx von Motley Crue wurde in einem Krankenwagen für tot erklärt, als sein Herz zwei Minuten lang nicht mehr schlug. Sixx erhielt zwei Spritzen mit Adrenalin in die Brust, um ihn wiederzubeleben. Die Bandkollegen wurden vorzeitig über seinen Tod informiert.
1984 - Madonna
Madonna war sechs Wochen lang auf Platz 1 der US-Charts mit „Like A Virgin“, ihrem ersten US-Nummer-1-Hit. Der von Nile Rodgers produzierte Song wurde von Familienverbänden verboten, da er ihrer Meinung nach Sex ohne Ehe propagierte.
1973 - Elton John
Das Album „Goodbye Yellow Brick Road“ von Elton John war zwei Wochen lang auf Platz 1 der britischen Albumcharts und acht Wochen lang auf Platz 1 der US-Charts. Das Album enthält die Marilyn-Monroe-Hommage „Candle in the Wind“ sowie drei erfolgreiche Singles: „Bennie and the Jets“, „Goodbye Yellow Brick Road“ und „Saturday Night's Alright for Fighting“.
Kommentar schreiben