2019 - Rod Stewart
Sir Rod Stewart wurde der älteste männliche Solokünstler, der ein Nummer-1-Album in Großbritannien hatte, als sein zehnter Chart-Topper You're In My Heart die Spitze der Charts erreichte. Sir Rod, der 74 Jahre und 11 Monate alt war, übernahm die Auszeichnung, die zuvor der amerikanische Sänger Paul Simon innehatte.
2018 - Joe Osborn
Der amerikanische Bassgitarrist Joe Osborn starb im Alter von 81 Jahren. Er war bekannt für seine Arbeit als Session-Musiker in Los Angeles und Nashville in den 1960er bis 1980er Jahren. Als Mitglied von The Wrecking Crew ist sein Spiel auf Platten von The Mamas & the Papas, The Carpenters, The Association und The 5th Dimension zu hören. Osborn ist auf Simon & Garfunkels „Bridge Over Trouble Water“ und der Version von „Aquarius/Let the Sunshine In“ von The 5th Dimension zu hören.
2003 - Ozzy Osbourne
Ozzy & Kelly Osbourne erreichten mit „Changes“, einem Remake eines Titels, den Ozzy 1972 auf dem Black-Sabbath-Album Volume IV erstmals gesungen hatte, Platz 1 der britischen Single-Charts. Es war der erste Vater-Tochter-Hit seit Frank und Nancy Sinatra im Jahr 1967.
1999 - Paul McCartney
Sir Paul McCartney trat im Cavern Club in Liverpool, England, vor 300 Zuschauern mit David Gilmour, Deep Purple-Schlagzeuger Ian Paice, Pete Wingfield an den Keyboards und dem legendären Mick Green (von Johnny Kidd & The Pirates) an der Gitarre auf. Es war McCartneys letzter Auftritt in diesem Jahr und im 20. Jahrhundert. Sein letzter Auftritt an diesem Ort war im Jahr 1963. Die Show wurde live im Internet übertragen und schätzungsweise von rund drei Millionen Menschen weltweit gesehen (ein damaliger Rekord für ein Online-Publikum). BBC Radio 2 übertrug die Show live und auch BBC1 TV strahlte den historischen Auftritt aus.
1991 - Michael Jackson
Mit seinem achten Studioalbum „Dangerous“ steht Michael Jackson vier Wochen lang auf Platz 1 der US-Albumcharts. Das Album wurde weltweit über 32 Millionen Mal verkauft und ist damit eines der meistverkauften Alben aller Zeiten. Aus dem Album wurden neun Singles veröffentlicht, die sich über zwei Jahre erstreckten (1991-1993).
1985 - Whitney Houston
Whitney Houston erreichte mit „Saving All My Love For You“ ihre erste britische Nr. 1-Single. Der von Michael Masser und Gerry Goffin geschriebene Song war 1978 ein kleinerer Hit für Marilyn McCoo und Billy Davis Jr. gewesen und wurde auch in den USA eine Nr. 1 für Houston.
1980 - Yoko Ono
Yoko Ono rief die Fans auf, zehn Schweigeminuten zum Gedenken an John Lennon einzulegen. 30.000 versammeln sich vor der St. George's Hall in Liverpool, während fast 100.000 an einer Gedenkfeier im New Yorker Central Park teilnehmen.
1979 - The Clash
The Clash veröffentlichen ihr drittes Studioalbum London Calling. Das Doppelalbum wurde von vielen Seiten gelobt und landete 2003 auf Platz acht der Rolling Stone-Liste der 500 besten Alben aller Zeiten. Der NME stufte es als das sechstbeste Album der 1970er Jahre ein.
1972 - Ringo Starr
Born To Boogie, der von Ringo Starr inszenierte Film, wird in London uraufgeführt. Der Film basiert auf einem Konzert im Wembley Empire Pool, London, England, mit Ringo Starr, Marc Bolan und T. Rex in den Hauptrollen und wurde unter dem Label The Beatles Apple Films veröffentlicht.
1969 - Ed Sullivan
Die Jackson Five hatten ihren ersten Fernsehauftritt in den USA, als sie in der Ed Sullivan Show auftraten.
1968 - Marvin Gaye
Marvin Gaye erzielt seine erste Nummer-1-Single in den USA, als „I Heard It Through The Grapevine“ sich fünf Wochen lang an der Spitze der Charts hält. Es war Marvins 15. Solo-Hit und im März 69 auch seine erste britische Nr.1-Single. Die 1966 von Norman Whitfield und Barrett Strong geschriebene Single wurde zuerst von Smokey Robinson & the Miracles sowie von Gladys Knight & the Pips aufgenommen.
1963 - Die Beatles
Die Beatles spielten ein Konzert für ihren Southern Area Fan Club im Wimbledon Palais in London. Um zu verhindern, dass die Bühne durch Fans beschädigt wird, baute das Management des Palais eine Plattform für den Auftritt der Beatles, die von einem Stahlkäfig umgeben war.
Kommentar schreiben