· 

5. Dezember - dieser Tag in der Musikgeschichte

2021 - John Miles

Der britische Rocksänger, Gitarrist und Keyboarder John Miles starb nach kurzer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Am bekanntesten wurde er durch seine Top-3-Hitsingle „Music“ aus dem Jahr 1976. Bei den Progressive Music Awards 2017 wurde er mit dem Preis „Outstanding Musical Achievement“ ausgezeichnet.



2016 - David Bowie

Nach dem Erfolg einer Crowdfunding-Kampagne sollte in der Stadt, in der er als Ziggy Stardust zum ersten Mal auftrat, eine Statue von David Bowie aufgestellt werden. Mehr als 650 Personen hatten 19 Stunden vor Ablauf der Frist mehr als 100.000 Pfund zugesagt. Die Statue soll in Aylesbury, Buckinghamshire, aufgestellt werden, wo Bowie seine Ziggy-Figur zum ersten Mal präsentierte.



2011 - Adele

Nach 45 Wochen an der Spitze der britischen Charts wird das zweite Album der Sängerin Adele, „21“, zur meistverkauften LP in Großbritannien in diesem Jahrhundert und übertrifft damit die LP „Back to Black“ der 2006 verstorbenen Amy Winehouse.



2007 - Robbie Williams

Robbie Williams entschuldigt sich bei Nigel Martin-Smith, dem ehemaligen Manager von Take That, und erklärt sich bereit, wegen einer Behauptung, die er in einem Song über ihn aufgestellt hatte, Schadensersatz in nicht genannter Höhe zu zahlen. Im Text von „The 90s“ hatte Williams angedeutet, dass Nigel Martin-Smith der Band Geld gestohlen hatte.



2006 - Paul McCartney

Ein von Sir Paul McCartney handgeschriebener Beatles-Text zu einer frühen Version von Maxwell's Silver Hammer wird bei einer Auktion in New York für 192.000 Dollar (97.000 Pfund) versteigert. Eine Gitarre aus dem Besitz von Jimi Hendrix erzielte 168.000 $ (85.000 £), ein Notizbuch mit Texten von Bob Marley wurde für 72.000 $ (36.445 £) verkauft und ein Gedicht aus der Feder von Doors-Frontmann Jim Morrison erzielte bei Christie's 49.000 $ (25.500 £).



2004 - Band Aid 20

Band Aid 20 erreichte mit einer neuen Version von Do They Know It's Christmas? vier Wochen lang Platz 1 der britischen Single-Charts. Es war das dritte Mal, dass der Song die Nummer 1 erreicht hatte. An der neuen Version waren Joss Stone, Busted, Chris Martin, Bono, Justin Hawkins, Dizzee Rascal, Tom Chaplin, Ms Dynamite, Beverly Knight, Will Young, Jamelia, Fran Healy, Sugababes, Dido und Robbie Williams beteiligt.



1987 - Belinda Carlisle

Belinda Carlisle erreichte mit „Heaven Is a Place on Earth“ Platz 1 der US-Singles-Charts. Dies war der erste Solo-Hit des ehemaligen Go-Go's-Mitglieds, der auch im Vereinigten Königreich auf Platz 1 landete. Das Werbevideo wurde unter der Regie der Oscar-prämierten Schauspielerin Diane Keaton gedreht und enthält einen Auftritt von Carlisles Ehemann Morgan Mason.



1981 - Julio Iglesias

Julio Iglesias war mit "Begin The Beguine“ auf Platz 1 der britischen Single-Charts. Dieser Cole-Porter-Song aus dem Jahr 1935 mit spanischem Text war der einzige britische Chartstürmer des Sängers.



1973 - Paul McCartney

Paul McCartney und Wings veröffentlichen Band On The Run, sein fünftes Album seit seinem Ausstieg bei den Beatles. Zwei Hitsingles aus dem Album - „Jet“ und „Band on the Run“ - machten es zu McCartneys erfolgreichstem Album. Der Großteil von Band on the Run wurde im EMI-Studio in Lagos, Nigeria, aufgenommen, da McCartney ein Album an einem exotischen Ort aufnehmen wollte. McCartney ging nur mit seiner Frau Linda und Denny Laine ins Studio und übernahm Schlagzeug, Perkussion und die meisten Leadgitarrenparts sowie den Bass selbst.



1965 - Die Beatles

Die Beatles spielten ihr letztes Konzert in ihrer Heimatstadt Liverpool, als sie während der letzten Tournee der Gruppe durch Großbritannien im Liverpool Empire auftraten. Es waren nur 5.100 Karten verfügbar, aber es gab 40.000 Bewerbungen für Karten. Die Gruppe hatte mit „We Can Work It Out / Day Tripper“ auch die Nr. 1 Single im Vereinigten Königreich.



1964 - Lorne Greene

Lorne Greene, Star der NBC-Fernsehserie „Bonanza“, erreichte mit „Ringo“ Platz 1 der US-Single-Charts und war damit der zweite Kanadier (nach Paul Anka), der eine US-Single auf Platz 1 hatte. Im Vereinigten Königreich war der Song ein Nr. 22-Hit.



1960 - Die Beatles

Paul McCartney und Pete Best werden verhaftet, weil sie ein Kondom an eine Ziegelmauer geheftet und dann angezündet hatten. Die beiden wurden aufgefordert, Deutschland zu verlassen, und die Beatles kehrten entmutigt nach Hause zurück.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0