· 

ALBEN REVIEW: Foot Loose & Fancy Free und Tonight I’m Yours feiern Anfang November Geburtstag

Hallo November! Mit dem Beginn der grauen Jahreszeit nähren wir uns langsam, aber sicher dem Ende des Jahres, das für Rod-Stewart-Fans und alle Konzertgänger in Asien, Europa und Nordamerika ein besonderes war.

 

In das Tourjahr des Briten ist nun aber Ruhe eingekehrt, lediglich noch zwei Konzerte stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Zeit genug, um uns heute dem Musikarchiv zuzuwenden. Und wir stellen fest: In diesen Tagen Anfang November feiern zwei Alben von Sir Rod Geburtstag: Foot Loose & Fancy Free wird 47 Jahre alt, Tonight I’m Yours aus dem Jahr 1981 ist vor rund 43 Jahren erschienen.

Photo: ©SMILER- Rod Stewart FanClub
Photo: ©SMILER- Rod Stewart FanClub

FOOT LOOSE & FANCY FREE (1977)

erschien am 4. November 1977 und war das achte Album von Sir Rod und beinhaltete acht Songs, in einer Mischung aus Hard Rock, Funk Rock, Progressive Rock und Motown. Die Scheibe reihte sich nahtlos an  die Erfolge ihrer Vorgänger Atlantic Crossing und A Night On The Town an und erreichte gleich in vier Ländern Platz eins der Charts (Australien, Kanada, Niederlande, Neuseeland). Im Vereinigten Königreich (Platz 2) und den USA (3) verpasste Foot Loose &  Fancy Free knapp die Topposition. Weniger erfolgreich war das Album dagegen in Deutschland, wo es  lediglich zu Platz 34 reichte.

Für die Platte mit den Hits Hot Legs, You’re In My Heart und I Was Only Joking gab es in Australien und Kanada viermal Platin, dreimal Platin in den USA und jeweils Platin in Hongkong, Neuseeland und Großbritannien.

Den Erfolg unterstrichen auch die Meinungen der Fans: Olivaro aus Deutschland beschreibt kurz und knapp: „Footloose and Fancy Free ist ein ganz großes Album mit starken Titeln, das man ewig hören kann“. Und sein Landsmann Rockeropa ergänzt: „Diese LP ist Rod Stewart pur!“. Wiseman aus dem UK schwärmt: „Die Songs sind pure Magie und decken die ganze Bandbreite der Stile ab, die Rod zu bieten hat, von langsamen, emotionalen Balladen bis hin zu energiegeladenem Rock“.

 

Trackliste:

1.    Hot Legs

2.    You’re Insane

3.    You’re In My Heart

4.    Born Loose

5.    You Keep Me Hanging On

6.    If Loving You Is Wron (I Don’t Wanna Be Right)

7.    You Got A Nerve 

8.    I Was Only Joking


TONIGHT I'M YOURS (1981)

Am 6. November 1981 kam Tonight I’m Yours auf den Markt, das elfte Studioalbum von Sir Rod und läutete Stewarts erfolgreiche Jahre in den 1980ern ein. TIY ist eine Mischung aus Classic Rock, Pop und New Wave. Mit onught I’m Yours reagierte Stewart nach den Disco-beeinflussten Late-70’s-Songs wie Da Ya Think I’m Sexy auf neue Musiktrends, indem er einigen Songs Elemente des New Wave und des Synthie-Pop hinzufügte. Das Album enthält grandiose Coverversionen vonTear It Up, How Long und Just Like A Woman, denen der 79-Jährige seine persönliche Rod-Note aufdrückte.

Der Song Never Give Up On A Dream wurde dem kanadischen Sportler Terry Fox gewidmet, der mit einer Beinprothese 3.339 Meilen beim Marathon der Hoffnung lief, um Geld für die Krebsforschung zu sammeln. Fox erlag 1981, dem Jahr, in dem das Album veröffentlicht wurde, seinem Krebsleiden.

TIY wurde überwiegend gut aufgenommen und erhielt in verschiedenen Wertungen gängiger Fachmagazine, wie dem  Rolling Stone oder AllMusic, vier von fünf Punkten, was Stewart mit keinem seiner nachfolgenden Alben bis heute  jemals wieder erreicht hat.

In den Charts drückte sich das aber nicht unbedingt aus. Tonight I’m Yours erreichte nur in Schweden (2), Neuseeland (4)  und im UK (8) die TopTen der Charts, in den USA, Australien (jeweils 11) und den Niederlanden (12) schrabbte die 1981er-Scheibe knapp daran vorbei. In Deutschland platzierte sich der Longplayer mit Rang 42 lediglich unter „ferner liefen“.

Bei den Fans kam das Album dennoch an: „Das beste Album von Rod Stewart in den 1980er  Jahren“, schrieb Terrence in den USA. „Das klingt sehr nach dem „alten“ Rod Stewart, klassischer Gesang, ergänzt durch die brillanten Gitarren von Jim Cregan“, ergänzte MusicMan, ebenfalls aus den Vereinigten Staaten. „Der 60er-Rocker 'Tear It Up' und die gefühlvolle Ballade 'Sonny' hätten eigentlich Nummer eins werden müssen“, findet Brityad aus dem UK. Dem stimmt auch sein Landsmann Charlie zu, der meint: „Dieses Album ist einfach nur großartig“.

Trackliste:

1.    Tonight I’m Yours

2.    How Long

3.    Tora!, Tora, Tora (Out With The Boys)

4.    Tear It Up

5.    Only A Boy

6.    Just Like A Woman

7.    Jealous

8.    Sonny

9.    Young Turks 

10. Never Give Up On A Dream

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Storyteller is powered by:



If you want to support our website and work

Thank you for your visit