· 

Legendäre Rod Stewart-Konzerte: Wembley 1986 (von Mike Walton, Kevin Godridge und John Gray/SMILER)

Jeder, der Rod live gesehen hat, von seinen Auftritten in den frühen 60er Jahren bis zur Tournee 2024, wird sagen, dass er einen fantastischen Abend erlebt hat, aber manche Konzerte sind etwas ganz Besonderes. Ein solcher Abend war Rods erstes Konzert im Wembley-Stadion am 5. Juli 1986, als trotz Gerüchten über einen schlechten Kartenverkauf über 66.000 Menschen kamen und das Konzert ein großer Erfolg war,

 

Es ist unglaublich, dass Rods Debüt im Wembley-Stadion heute vor 25 Jahren stattfand - und die Show bleibt eine seiner denkwürdigsten aller Zeiten. Eine Sache, die mir in Erinnerung geblieben ist, war der Aufbau - ich sah mit Freude zu, wie die Blow Monkeys, die ihn unterstützten, auf Rod losgingen, nur um dann ausgebuht und mit Raketen beschossen zu werden, darunter Plastikflaschen, die mit allem Undenkbaren gefüllt waren! Sogar noch 1986 hatte Rod ein äußerst loyales Publikum, das sich nicht immer sehr gut benahm! Man könnte sogar sagen, dass dieser Auftritt das letzte Aufbäumen der Tartan-Horden markierte, denn als Rod fünf Jahre später nach Großbritannien zurückkehrte, war Tartan nicht mehr so zahlreich vorhanden.

 

Alles an diesem Auftritt war perfekt, von der Auswahl der Lieder bis zur Reihenfolge der Auftritte. Und natürlich beherrschte Rod immer noch die großen Hits - „Every Beat Of My Heart“ hatte es bis auf Platz 2 geschafft und seine letzte Nummer 1 war gerade einmal drei Jahre alt. Die Show bot alles - nur Rod, den ganzen Abend - keine überflüssigen Backgroundsängerinnen und eine Band, die sowohl optisch als auch musikalisch ansprechend war. Der Höhepunkt war zweifellos „I Don't Want To Talk About It“ - Rod und das Publikum in einer Person. Maggie May' löste wie immer Massengesang aus, und am Ende des Abends waren die Faces wieder vereint und Ronnie Lane stahl ihnen die Show („We love you Ronnie, we do“.)

 

Ein Auftritt, der Rods verstorbenen Vater stolz machte („Sorry für den Pass, Dad, rutschiger Platz“) und den auch der Regen nicht verderben konnte. Ahhh, und das waren noch Zeiten, als man seinen eigenen Alkohol mit nach Wembley nehmen durfte, solange er in einer Plastikflasche war! Kein goldener Kreis, kein Ärger mit den Sicherheitskräften und keine Sitzplätze auf dem Spielfeld. Der perfekte Gig. 

 

 

 

Die Setliste

 

Hot Legs/Tonight's The Night (Gonna Be Alright)/Passion/Some Guys Have All The

Luck/Tonight I'm Yours/I Don't Want To Talk About It/You're In My Heart (The

Final Acclaim)/Young Turks/Infatuation/(Sittin' On The) Dock Of The Bay/Every

Beat Of My Heart/Da Ya Think I'm Sexy?/You Wear It Well//Maggie May/Baby

Jane/Segeln

 

Zugabe der Faces in Wembley

(I Know) I'm Losing You/Twistin' The Night Away/Stay With Me/We'll Meet Again

 

Rods Band

Jim Cregan [Gitarre]

Robin Le Mesurier [Gitarre]

John Corey [Gitarre/Keyboards]

Charlie Harrison [Bass]

Tony Brock [Schlagzeug]

Kevin Savigar [Keyboards]

Jimmy Roberts [Saxophon]

Michael Cichowicz [Trompete]

Besonderer Auftritt von Faces mit Gast Bill Wyman

 

Vorgruppen

ELO

Fergal Sharkey

Die Blow Monkeys


Kommentar schreiben

Kommentare: 0