· 

Für seine Verdienste: Rod Stewart wird in Schottland geehrt

Dass Sir Rod Stewart, geborener Brite, aus seiner Liebe zu Schottland, niemals ein Geheimnis gemacht hat, ist allseits bekannt. Der in London geborene Sänger verpasst keine Möglichkeit, um in das Heimatland seines Vaters zu reisen, sei es, um sich dort das ein oder andere Fußballspiel anzuschauen, ein Konzert zu spielen oder einfach nur mal einen Pub zu besuchen.

Heute Abend aber wird Rod Stewart aus einem ganz besonderen Anlass in Schottland sein. Die Keepers of the Quaiche, eine internationale, in Schottland ansässige Vereinigung, deren Aufgabe in der Pflege, Wahrung und Förderung der schottischen Whisky-Kultur besteht, wird Sir Rod im schottischen Blair Castle, etwa 100 Kilometer nördlich von Glasgow in den Highlands gelegen, für seine Verdienste um Schottland und die Whiskey-Industrie ehren. Aus diesem Anlass wird dem 79-Jährigen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie eine ordensähnliche Medaille verliehen, die auf Lebenszeit gilt. Die Ernennung zum Keeper (oder Master) gilt als die höchste Ehrung, die innerhalb der schottischen Whiskykultur vergeben wird und entspricht in ihrer Bedeutung einer Ordensverleihung.

 

Rod Stewart reiht sich damit in die Liste bekannter Ordensträger wie King Charles III., Ex-US-Präsident Ronald Reagan oder Schauspieler Sir Sean Connery ein. 

Photo: ©McCalls Ltd / Twitter (X)
Photo: ©McCalls Ltd / Twitter (X)
Photo: Keepers of the Quaich / Facebook
Photo: Keepers of the Quaich / Facebook

Kommentar schreiben

Kommentare: 0