Der schottische Fußballmeister Celtic FC geht gut gerüstet in den 2. Spieltag der Champions League. Die Mannschaft von Teammanager Brendan Rodgers gewann das Auswärtsspiel am 6. Spieltag in der schottischen Premiership beim FC St. Johnstone klar mit 6:0 (3:0). In der Tabelle liegt Celtic punktgleich mit dem FC Aberdeen an der Tabellenspitze (jeweils 18), die Hoops haben aber das deutlich bessere Torverhältnis als die Dons.
In Perth bot Celtic vom Anpfiff an eine "exzellente" Leistung, wie es Rodgers im Anschluss auf der Pressekonferenz nannte. Allerdings dauerte es über eine halbe Stunde ehe Kygo Furuhashi den Tabellenführer mit 1:0 in Führung brachte (35.). Paulo Bernardo und nochmals Kyogo bauten die Führung bis zur Halbzeit auf 3:0 aus (43. und 45.).
Nach der Pause bot sich den 7036 Zuschauern im McDiarmid Park das gleiche Bild. Celtic dominierte die Partie und Hoops-Urgestein Callum McGregor traf alsbald zum 4:0 (54 .). Danach ließ es der Champion etwas ruhiger angehen, verlor aber in keiner Phase die Spielkontrolle. In der Schlussphase machten Daizen Maeda (72.) und der eingewechselte Adam Idah (83.) das halbe Dutzend voll.
Durch diesen Kantersieg reisen die Bhoys in Green mit breiter Brust nach Dortmund, wo am Dienstag der 2. Spieltag in der Champions League auf dem Programm steht. In der Liga geht es am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei Ross County weiter.
Kommentar schreiben