· 

Cleveland: Rod Stewart und Billy Joel liefern eine Show der Extraklasse

Es gibt Konzerte im Leben eines Musikliebhabers, die muss man einfach gesehen haben. Wenn man nicht live dabei war, dann sollte man sich zumindest entsprechende Videos davon anschauen oder Alben anhören. Dazu gehören unter anderem das Woodstock-Festival 1969 oder auch das Live-Aid-Konzert 1985. 

Die Rock-Veteranen Rod Stewart und Billy Joel kamen mit ihrer ersten gemeinsamen Show im Huntington Bank Field in Cleveland nahe an diese Kategorie heran. Die beiden Vollblutmusiker, beide in ihren 70ern, waren allerdings nicht dafür gekommen, um es irgendwelchen Kritikern zu beweisen oder einen neuen Rekord aufzustellen, sie spielten einfach drauf los und hatten mit ihren Fans einen Abend aus vielen Erinnerungen und jeder Menge Spaß. 

Sir Rod eröffnete den Abend um Punkt 19 Uhr Ortszeit mit einer exakt 92 Minuten andauernden Show, die viele seiner großen Klassiker beinhaltete, wie zum Beispiel MAGGIE MAY, YOUNG TURKS, DOWNTOWN TRAIN oder DA YA THINK I’M SEXY. Mit den Opener-Songs INFATUTAION und vor allem HAVIN‘ A PARTY brachte Sir Rod das Publikum bereits früh richtig auf Touren. 

Spätestens bei LOVE TRAIN oder HAVE YOU EVER SEEN THE RAIN gab es für die 50.000 Fans im ausverkauften ehemaligen Browns Stadium, wie das Huntington Bank Field früher hieß, kein Halten mehr. 

Besonders bei DOWNTOWN TRAIN kam dann ein Hauch von Romantik auf, als die Dämmerung über der Stadt am Ufer des Eriesees hereinbrach und Rod dazu leicht abgewandelt sang: „The downtown trains are full / Full of all them Cleveland girls.”

Zu RHYTHM OF MY HEART trug der 79-Jährige wieder den gelb-blauen Anzug in den Farben der Ukraine und richtete eine dringliche Botschaft an das amerikanische Volk. „Wer auch immer ins Weiße Haus einzieht, bitte stoppt diesen Krieg!“

Das Internetportal CLEVELAND.COM schrieb zu Rods Auftritt: „Mit 79 Jahren ist er rüstig, fit, hat Spaß und - was das betrifft - „Forever Young“.

Nach etwas mehr als anderthalb Stunden beendete Rod Stewart seine Show und überließ die Bühne dann seinem Partner an diesem Abend. Billy Joel betrat exakt um 21.11 Uhr Ortszeit die Bühne und spielte eine zwei Stunden und sechs Minuten dauernde Show, die ebenfalls alle Hits des 75-Jährigen beinhaltete. ONLY THE GOOD DIE YOUG, RIVER OF DREAMS, PIANO MAN, WE DIDN’T START THE FIRE, UPTOWN GIRL – die Fans in der Arena kamen komplett auf ihre Kosten.

Als besonderes Highlight des Abends präsentierten Stewart und Joel gemeinsam den Faces-Klassiker STAY WITH ME, was vor allem für die Rod-Stewart-Fans unter den 50.000 eine ganz besondere Zugabe an diesem Abend war. 

Nach über vier Stunden Musik vom Allerfeinsten, vielen großen Hits und einer Show, die jedem in diesem Stadion einfach nur Spaß gemacht haben kann, gingen gegen 23.30 Uhr die Lichter aus. Und viele, die diesem Konzert beigewohnt hatten, dürften sich eine Wiederholung dieser Show sicherlich wünschen. Rod Stewart würde für eine Neuauflage des Abends wahrscheinlich zur Verfügung stehen. Auf seinen Social-Media-Kanälen äußerte er sich inzwischen und ließ seine Fans wissen, wie viel Spaß ihm dieser Abend gemacht hat. Rod schrieb: "Der Freitagabend in Cleveland mit Billy Joel wird als einer der denkwürdigsten Abende meiner Karriere in die Geschichte eingehen ... WOW, wir haben den Laden gerockt! Es war ein wunderschöner, sonniger Abend mit 50.000 Fans, die tanzten und sangen - ein so dringend benötigtes Gegenmittel zu der unruhigen, geteilten Welt, in der wir leben. Billy und ich sangen zusammen 'Stay with Me'. Er war fantastisch und ich war auch okay.🤣

Danke, Billy! 

Danke, Cleveland!"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0


If you want to support our website and work


Storyteller is powered by