· 

Hommage an eine Karriere: Rod Stewart im Ziggo Dome in Amsterdam

Een laatste keer – One Last Time. Rod Stewart stand am Mittwoch wohl zum letzten Mal auf der Bühne des restlos ausverkauften Ziggo Dome in Amsterdam, zumindest mit seinen großen Hits im Programm, die sich wie ein roter Faden durch sechs Jahrzehnte einer beeindruckenden Musikkarriere ziehen.

17.000 Menschen kamen an diesem Abend in den Amsterdamer Stadtbezirk Zuidoost, um einen der größten Sänger der letzten 60 Jahre zu feiern und ihr Kommen hatte sich gelohnt. Stewart präsentierte sich in der niederländischen Metropole bestens gelaunt und lieferte seinem Publikum, das in Amsterdam besonders feierwütig daherkommt, ein über zwei Stunden andauerndes Programm, das mit dem Depeche-Mode-Klassiker „Just Can’t Get Enough“ – übrigens auch ein Stadionsong von Rods Lieblingsklub Celtic FC – begann und mit einer doppelten Zugabe („Da Ya Think I’m Sexy“ und „Sailing) endete.

Dazwischen lagen gut 120 Minuten, in denen SIR Rod Hit an Hit reihte und das Publikum gar nicht mehr aus dem Feiern herauskam. Die einen sangen jeden Song lauthals mit, die anderen tanzten zu „Young Turks“, „Maggie May“ oder „Some Guys Have All The Luck“ vor und neben ihren Stühlen.

Wie auch bei seinen letzten Auftritten im Rahmen der Europa-Tour blickte Stewart musikalisch auf seine lange Karriere zurück, schmetterte im Ziggo Dome den  rockigen Song „Stay With Me“ wie zu besten Faces-Zeiten. Mit „It Takes Two“ und „I’d Rather Go Blind“ ehrte er die verstorbenen Tina Turner und Christine McVie von Fleetwood Mac. Zu den Höhepunkten des Abends gehörte auch "Forever Young", bei dem Rods emotionale Interpretation des Songs das Publikum tief berührte.

Auch die üblichen signierten Fußbälle flogen durch den Saal und in die Arme der Fans, die sich mancherorts in der Arena kleine Scharmützel lieferten, wenn es darum ging, einen dieser heißbegehrten Bälle aufzufangen.

 

Am Ende der Show gingen aber alle zufrieden nach Hause, mit der Hoffnung, dass Een Laatste Keer vielleicht doch noch nicht der letzte Auftritt des 79-Jährigen in Amsterdam gewesen ist. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0